Gerda Junkers-Muck wurde 1951 als Tochter von Karl Junkers und seiner Frau Margret in Holzbüttgen geboren.

Karl Junkers, Mitinhaber der Firma Küppers-Büttgen, war über die Grenzen von Kaarst mit seinem Landwarenhandel bekannt und machte die Firma u.a. mit Baustoffen zu einem Erfolgsunternehmen. Heute setzt Günther Muck, Ehemann von Gerda Junkers-Muck, dessen Werk fort, inzwischen unter Mitarbeit von Tochter und Schwiegersohn. Gerda Junkers-Muck besuchte die Volksschule und Gymnasium Marienberg in Neuss, dann ging sie nach Bonn und studierte Volkswirtschaft. Sie schloss als Diplom-Volkswirt ab und war 1976 eine der ersten Frauen, die in einer internationalen Steuerberater- und Wirtschaftsprüfer-Kanzlei als Steuerassistent eingestellt wurde.

SELBSTSTÄNDIG SEIT 1981

1981 machte sich Gerda Junkers-Muck in Holzbüttgen mit einem Steuerbüro selbstständig, das sie heute noch betreibt. Mehrere Mitarbeiterinnen halten ihr den Rücken frei, damit sie Familie (drei Enkel) und ehrenamtlichen Einsatz unter einen Hut bekommt. Ehrenamtlich engagiert sich Gerda Junkers-Muck – früher 15 Jahre Schulpflegschaft am GBG und GGS Holzbüttgen, mehrere Jahre im Berufsverband der vereidigten Buchprüfer – heute als Vorsitzende in der Bürgerstiftung Kaarst.

DIE BÜRGERSTIFTUNG

Die Bürgerstiftung Kaarst wurde 2008 auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Franz-Josef Moormann von 21 Bürgern und Institutionen der Stadt Kaarst gegründet. Sie arbeitet unabhängig, überparteilich und will Menschen begeistern, Brücken zu schlagen und die Grenzen zwischen Generationen, Alt- und Neubürgern und den Bürgern der Kaarster Stadtteile zu überwinden. Besonders geht es um Wertevermittlung, um Einmischen statt Wegschauen und um Zivilcourage. Den Vorstand der Stiftung bilden Gerda Junkers-Muck (Vorsitzende), Mario Gartmann (stellvertretender Vorsitzender), Regina Kampermann, Marion Klotz und Maria Pannenbecker, dazu gibt es einen zehnköpfigen Stiftungsrat. Dauerprojekte der Stiftung sind etwa Erzählbänke, Generationen kochen, Elternkurse…

www.buergerstiftung-kaarst.de