Blumenparadies_Palmen

Granatapfel-Baum, Palmen, Yuccas, Agaven, Zitrusbäume… Stefan Tolksdorf hat eine Leidenschaft: mediterrane Pflanzen. Diese bietet er seinen Kunden in seinem „Blumen-Paradies“ in Korschenbroich in einer großen Vielfalt an. Seit mehr als zehn Jahren betreibt Stefan Tolksdorf Landschaftsund Gartenbau – für Privatkunden und für Großkunden, die eine weiträumige Anlage gestalten lassen.

„Ich wollte immer ein Stück Italien an den Niederrhein bringen“, so der begeisterte Gärtner. Die Südpflanzen können problemfrei in unserer Region gedeihen, wenn die Frostgrenzen beachtet werden: Und die Pflanzen sind doch nicht so empfindlich, wie man meint. Eine Hesperaloe parviflora – eine Wüstenpflanze – kann bis zu minus 25 Grad vertragen, ein Olivenbaum immerhin noch zehn Grad Minus.

Die Kunden können die Pflanzen in einem Gewächshaus (ca. 2500 m²) und auf einer großen Freifläche besichtigen. Die Auswahl ist groß und spannend – ein Beispiel ist eine Spezialanforderung: Ein 200 Jahre alter Olivenbaum, der durch eine Hanglage schräg nach oben gewachsen sind. Solche Bäume werden samt Wurzelballen aus Spanien nach Korschenbroich gebracht. Alle Pflanzen importiert der Chef selber aus Spanien und sucht sie vor Ort aus.

In Deutschland liefert er die Pflanzen bis zum Haus des Kunden und unterstützt bei der Anpflanzung. Die Preise sind durchaus moderat – ein junger Granatapfelbaum kostet 25 Euro, eine ein Meter hohe Washingtonia ca. 40 Euro.

Ein Großprojekt 2016 war die Umpflanzung eines 2500 Jahre alten Olivenbaums in das Quartier Kühlen in Mönchengladbach, mit Wurzelheizung für den Winter und Bewässerungsanlage.

Stefan Tolksdorf verkauft aber nicht nur, sondern er vermietet auch: So liefert er mediterrane Topfpflanzen zur Dekoration bei Hochzeiten oder bei Firmen-Events oder sie schmücken Restaurants und Biergärten. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr Samstag von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

BLUMEN-PARADIES
Herrenshoffer Str. 62
41352 Korschenbroich
Tel.: 02161 / 465 35 35
www.mein-blumenparadies.de
E-Mail: kontakt@mein-blumenparadies.de


PR-ANZEIGE